07.02.24 ● Schon seit einigen Jahren steht vor dem Wohnhaus von Monika und Bernhard Kassner in Overath-Marialinden zu Weihnachten eine selbstgebaute Freiluftkrippe, die von den Zaungästen immer wieder bestaunt wird.
23.12.23 ● Die Spendenbereitschaft für die Overather Tafel ist ungebrochen. Erst waren es die Lotto-Annahmestelle Mödder in Untereschbach und die Kolpingsfamilie, danach sehr viele Privatspender, das Paul-Klee-Gymnasium, die Leonardo-da-Vinci-Schule und der Antonie-Pfülf-Kindergarten in Engelskirchen-Ründeroth, und jetzt kamen auch noch der Messer- und Schneidsystem-Spezialist Dienes und die R+V-Generalvertretung Prinz&Disch hinzu.
18.12.23 ● Weihnachtszeit ist Spendenzeit – und die Overather Tafel darf sich auch in diesem Jahr bei etlichen Einzelspendern und Institutionen für ihre reichen Gaben bedanken, die wir 1:1 an unsere Kunden weiterleiten. Schon seit Wochen hatten die Kreissparkasse und die VR-Bank in Overath Päckchen für die Tafel entgegengenommen, die zur Weihnachtsausgabe ins Tafelgebäude gebracht wurden.
06.12.23 ● Seit vier Jahrzehnten war die Lotto-Annahmestelle Mödder im Untereschbacher Hit-Markt eine Institution im Overather Stadtteil. Hier traf man sich nicht nur, um den Schein zum möglicherweise großen Glück abzugeben, sondern viele Kunden nahmen sich auch die Zeit für ein kleines Schwätzchen. Jetzt geht dieses Kapitel zu Ende, und vielen Menschen ist wehmütig ums Herz.
04.12.23 ● Es war so, als ob die drei Weisen aus dem Morgenland plötzlich bei der Overather Tafel aufgetaucht wären. Aber anders als die Heiligen Drei Könige, hatten die Vertreter der Overather Kolpingsfamilie nicht Weihrauch, Gold und Myrrhe, sondern einen inhaltsschweren Scheck im Gepäck.
12.11.23 ● Weihnachten, das Fest der Liebe und der Freude steht bevor und viele Menschen freuen sich – vor allem auch auf die Vorweihnachtszeit. Aber geht dies auch in diesem Jahr? In einem Jahr, in dem Krieg und Terror schon so viele Menschenleben gekostet haben, Hunderttausende vertrieben wurden und wir entsetzt und ratlos gleichermaßen über das Ausmaß an Gewalt sind?
19.09.23 ● Es kommt nicht so oft vor, dass die Overather Tafel derart hohen Besuch erhält. Mit Maik Außendorf, dem grünen Bundestagsabgeordneten aus dem rheinisch-bergischen Kreis, und Frank Jablonski, kulturpolitischer Sprecher der grünen Landtagsfraktion, informierten sich zwei hochrangige Politiker vor einigen Tagen vor Ort über die Arbeit der Tafel.
12.09.23 ● So mancher Zaungast oder Passant dürfte sich gewundert haben: Dort, wo sich sonst die Tafel-Kunden mit Lebensmitteln eindecken und manches nette Gespräch auf dem Tafel-Hof führen, erklang Musik und es herrschte buntes Treiben.
30.8.2023 ● Viele Hände, schnelles Ende – das ist nicht nur das Prinzip bei der Overather Tafel, Ursula und Hans Schulze nehmen dies wörtlich. Das Ehepaar packt bereits seit mehr als 14 Jahren gemeinsam bei der Tafel an. Und an ein Aufhören denken beide nicht.
Ohne kleine und große Spenden könnte die Overather Tafel nicht das tun, was ihr ein Herzensanliegen ist: Lebensmittel retten und damit Menschen in ihrer Lebensführung unterstützen.
OBEN